Warenwirtschaft
Warenwirtschaft
Kostenbewusstsein und Anpassungsfähigkeit sind Voraussetzungen für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Kostensenkungen erreicht man jedoch nicht ausschließlich durch Rationalisierung in den Produktionsabteilungen, sondern ebenso durch Optimierung und Automatisierung der Geschäftsabläufe im Bürobereich.
Das ERP-System dinware erledigt vieles automatisch. Man spart Zeit und Geld.
Innerhalb des Warenwirtschaftsbereichs von dinware stehen zahlreiche Funktionen zur übersichtlich und komfortabel Steuerung des gesamten Ein- und Verkaufs sowie der Lagerhaltung zur Verfügung.
Angefangen bei der Bedarfsermittlung über die Anfrageerstellung und Bestellabwicklung bis zur Prüfung der Eingangsrechnungen, von der Angebotserstellung über das Auftragsmanagement bis zur Rechnungserstellung erledigt dinware schnell und bedienerfreundlich vieles automatisch. Ferner liefert Ihnen dinware schnell und zuverlässig zahlreiche Kennzahlen und Statistiken, welche bei dem zunehmend enger werdenden Wettbewerb elementare Hilfsmittel für eine erfolgreiche Unternehmenssteuerung sind.
Bereich Einkauf
Die Funktionen, die lhnen im Bereich Einkauf zur Verfügung stehen, unterstützen Sie
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beim Verwalten Ihrer Einkaufspreise
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bei der Bedarfsermittlung von Zukaufteilen und Vormaterial
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beim Erstellen von Anfragen
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bei der Bestellabwicklung und Terminüberwachung
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beim Erfassen und Einlagern von Wareneingängen
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beim Erfassen und Prüfen von Eingangsrechnungen
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beim automatischen Generieren von SEPA-Überweisungen
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bei der statistischen Auswertung Ihrer Einkaufsdaten
Automatisierte Abläufe erleichtern die Arbeit
Bei der Entwicklung von dinware legten wir großen Wert darauf, durch sinnvolles Automatisieren von Routineabläufen lhnen die Büroarbeit so einfach wie möglich zu machen.
So werden z. B.:
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die Einkaufspreislisten automatisch aktualisiert und gepflegt
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zu den ermittelten Bedarfsmengen automatisch Anfragen bzw. Bestellungen generiert
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anhand von Anfragen automatisch Bestellungen erzeugt
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zu Wareneingängen automatisch Warenanhänger mit Verwendungsangaben gedruckt
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Eingangsrechungen automatisch anhand der Bestell- und Wareneingangsdaten überprüft
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das Begleichen Ihrer Eingangsrechungen automatisch überwacht und erledigt...
Rückverfolgbarkeit
Auch in Sachen Rückverfolgbarkeit bietet lhnen dinware zuverlässige Unterstützung: Zu jeder Bestellung wird automatisch hinterlegt, für welche Aufträge die bestellten Teile bzw. die bestellten Vormaterialien eingesetzt werden.
Der Bereich Einkauf in Stichworten
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Einkaufspreislisten in jeder Währung
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beliebig viele lieferantenbezogene Einkaufspreise pro Artikel
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Erstellen von Anfragen an Ihre Lieferanten
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Kopieren von Anfragen, wenn z. B. bei mehreren Lieferanten dasselbe Artikelspektrum angefragt werden soll
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Bedarfsermittlung zu allen offenen Aufträgen mit integriertem Anfragen- und Bestellgenerator
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Erstellen von (Rahmen-)Bestellungen mit beliebig vielen Positionen pro Bestellung und beliebig vielen Abrufen pro Position
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automatisches Erstellen von Bestellungen auf der Basis einer Anfrage
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Chargen- und Seriennummernverwaltung
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Überwachung, ob zu Bestellungen Auftragsbestätigungen eingegangen sind
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Terminüberwachung der offenen Bestellungen mit Drucken von Rückstandslisten an Ihre Lieferanten
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Wareneingänge verbuchen, wobei auch Teillieferungen möglich sind
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Rücksendungen an Ihre Lieferanten verbuchen, auf Wunsch mit automatischem Erstellen von Belastungen
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Verwalten und automatisches Prüfen der Eingangsrechnungen
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Terminüberwachung der Eingangsrechnungen
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Erstellen von SEPA-Überweisungen
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alle Vorgänge lassen sich automatisch in der Wiedervorlage ablegen
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umfangreiche statistische Auswertungen:
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EK-Umsatz Gesamt bzw. pro Lieferant
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Bestellungsausgang Gesamt bzw. pro Lieferant
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offene Bestellungen
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EK-Umsatz pro Warengruppen
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EK-Umsatz pro Kostenstelle
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Bestellungsausgang pro Warengruppen
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ABC-Analyse Lieferanten
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ABC-Analyse Artikel
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EK-Umsatz nach Adresskriterien (Land, Region, Branche, Gruppe)
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Bereich Verkauf
Die Funktionen, die lhnen im Bereich Verkauf zur Verfügung stehen, unterstützen Sie
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beim Verwalten Ihrer Verkaufspreise
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beim Erstellen von Angeboten
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bei der Auftragsabwicklung und Terminüberwachung
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beim Erstellen von Lieferscheinen und Rechnungen
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beim Überwachen der Zahlungseingänge
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beim automatischen Generieren von Mahnungen
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bei der statistischen Auswertung Ihrer Verkaufsdaten
Wie im Bereich Einkauf legten wir auch im Bereich Verkauf großen Wert darauf, Routineabläufe sinnvoll zu automatisieren.
So werden z. B.:
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zu Vorkalkulationen automatisch Angebote erstellt
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zu Angeboten automatisch Aufträge generiert
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durch einen Mausklick sämtliche Arbeitspapiere gedruckt (Arbeitsplan, Zeichnung, Erstmusterprüfplan, Prüfplan für produktionsbegleitende Messungenund Blanko-Formulare für Messprotokolle)
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zu Lieferungen automatisch Prüfprotokolle und Warenanhänger erstellt und gedruckt
Automatisiertes Management von Werkszeugnissen
Wurden zu Vormateriallieferungen Werkszeugnisse hinterlegt, sucht Ihnen dinware zu allen Positionen eines Lieferscheins diese Dokumente zusammen und bietet Ihnen die Möglichkeit, alle zu einem Lieferschein gehörenden Werkszeugnisse auszudrucken bzw. als E-Mail zu versenden. Auch in Sachen Chargenverwaltung bietet Ihnen dinware perfekte Unterstützung: Zu jedem Auftrag wird automatisch abgespeichert, welche Zukaufteile bzw. welches Vormaterial eingesetzt wurde. Kommen verschiedene Vormaterialchargen zum Einsatz, werden diese übersichtlich archiviert.
Leistungsstarke Sortier-, Filter- und Suchfunktionen
Zum schnellen Finden bestimmter Aufträge stehen vielfältige Sortier-, Filter- und Suchfunktionen zur Verfügung. Des Weiteren kann auf sämtliche QS-Dokumente, Fremdbearbeitungsaufträge und Produktionsdaten zu einem Auftrag direkt zugegriffen werden. Der Vorteil: Auch wenn das Büropersonal sich in der Produktion nicht gut auskennt, kann es auf Kundenanfragen problemlos Auskünfte zu Plantermin bzw. Fertigungsstand eines Auftrags erteilen.
Der Bereich Verkauf in Stichworten
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mehrstufige Stücklistenverwaltung
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Erstellen von Angeboten an Ihre Kunden
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Erfassen von (Rahmen-)Aufträgen mit beliebig vielen Positionen pro Auftrag und beliebig vielen Abrufen pro Position
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liegt zu einem Artikel eine Reklamation vor, wird schon bei der Auftragserfassung und in der ,,Liste der offenen Aufträge" auf diesen Umstand und die festgelegten Abstellmaßnahmen aufmerksam gemacht. Auf Wunsch können auch die festgelegten Abstellmaßnahmen auf den Arbeitspapieren ausgedruckt werden.
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automatisches Erstellen von Aufträgen auf der Basis eines Angebots
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schon bei der Auftragserfassung kann die Lieferanschrift zu dem betr. Auftrag hinterlegt werden
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automatische Überprüfung des Lagerbestandes beim Anlegen der einzelnen Auftragspositionen
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Importieren von Aufträgen im EDIFACT- und VDA-Format
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Terminüberwachung der offenen Aufträge
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Chargen- und Seriennummernverwaltung
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Schnellzugriff auf sämtliche CAQ-Dokumente zu Aufträgen und Lieferscheinen
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Schnellzugriff auf Planungs- und Produktionsdaten zu einem Auftrag
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Drucken der Arbeitspapiere (Arbeitspläne, Zeichnungen, Prüfpläne, Blanko-Messprotokolle ...)
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Verwalten und Überwachen von Fremdbearbeitungsaufträgen
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Drucken von internen Warenbegleitscheinen für Gut- bzw. Schlechtteile
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Erstellen von Lieferscheinen, wobei auch Teillieferungen möglich sind
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automatisches Erstellen von Lieferscheinen und Rechnungen auf der Basis eines Auftrags
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Rücksendungen von Ihren Kunden verbuchen, auf Wunsch mit automatischer Erstellung einer Gutschrift
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Verwalten und Verrechnen von Kunden-Belastungen
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Verwalten von Lieferungen und Entnahmen bei Konsignationslagern
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automatisches Drucken von Warenbegleitscheinen nach VDA 4902 und VDA 4992
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automatisches Drucken aller Vormaterial-Werkszeugnisse zu einem Lieferschein
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Einzel-/Sammelrechnungen mit Mahnwesen
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Vorkasserechnungen zu einem Auftrag oder Lieferschein
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Rechnungsausgangsjournal mit Terminüberwachung der Zahlungseingänge, wobei auch Teilzahlungen möglich sind
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Kreditlimitüberwachung bei der Auftragserfassung und Lieferscheinerstellung
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alle Vorgänge lassen sich automatisch in der Wiedervorlage ablegen
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umfangreiche statistische Auswertungen:
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VK-Umsatz Gesamt bzw. pro Kunde
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Auftragseingang Gesamt bzw. pro Kunde
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Auftragsbestand
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VK-Umsatz pro Warengruppen
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Auftragseingang pro Warengruppen
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ABC-Analyse Kunden
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ABC-Analyse Artikel
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Werkstoffeinsatz
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VK-Umsatz nach Adresskriterien (Land, Region, Branche, Gruppe, Erlöskonto…)
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Lagerverwaltung
dinware verwaltet Ihre Lagerbestände in unbegrenzt vielen frei definierbaren Lagern (z. B. Lager für Fertigteile, Halbfertigteile, Vormaterial, Normteile, Betriebsmittel…). Dabei lässt sich zu jedem Lager einstellen, ob es chaotisch, ohne Lagerplatzangaben oder nach Lagerplätzen organisiert geführt werden soll.
Durch die integrierte Chargenverwaltung lassen sich auch mehrere Lagerbestände zu einem Artikel chargenabhängig und übersichtlich verwalten. Um Bestandsdifferenzen rekonstruieren zu können, werden zu jedem Lagerartikel in einem „Lagerkonto“ sämtliche Transaktionen mit Datum, Lieferscheinnummer und Lieferant bzw. Kunde festgehalten.
Die Lagerverwaltung in Stichworten
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Lagerorganisation frei gestaltbar
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Lager-/Inventurlisten
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schnelle Übersicht aller offenen Aufträge und Bestellungen zu einem Lagerartikel
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Verwalten von Konsignationslagern
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Verwalten von Mindest- und Höchstbeständen
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Erstellen von Bedarfs- und Bestellvorschlagslisten
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Chargenverwaltung
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Verwalten des Bearbeitungsstandes von Eigenproduktionsartikeln
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Automatisches, chargenabhängiges Zubuchen bei Wareneingängen
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Automatisches Abbuchen, ggf. auch des eingesetzten Vormaterials, bei der Lieferscheinerstellung
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Drucken von Etiketten und Lagerkarten